Bijan Djir-Sarai Doktortitel entzogen

Gestern (05.03.2012) veröffentlichte die Universität Köln ihre Entscheidung im Plagiatsfall von Bijan Djir-Sarai (MdB, FPD): Bijan Djir-Sarai wird der Doktortitel bzw. der Doktorgrad mit sofortiger Wirkung entzogen.

In der Begründung wird erläutert:

“[...] an zahlreichen Stellen der Dissertation Textpassagen aus Werken fremder Autoren sinngemäß übernommen worden waren, ohne dass diese korrekt gekennzeichnet oder offengelegt worden waren. Dies ist mit den Grundanforderungen wissenschaftlichen Arbeitens nicht zu vereinbaren. Die Erlangung des Doktorgrades setzt voraus, dass die Dissertation eine vollständige wissenschaftliche Eigenleistung ist.”

 Damit ist der Fall des Herrn Dr. Djir-Sarai der nächste Plagiatsfall, der von den Vroniplag-Aktivisten auf den Weg gebracht wurde und zu einem Entzug des Doktortitels geführt hat.

Die Plagiatsvorwürfe wurden bereits Ende Mai des vergangenen Jahres durch das Vroniplag öffentlich gemacht. Bis zum Entzug des Doktortitels dauerte es also über neun Monate – durchaus bemerkenswert. Wer sich nochmal über den Fall Djir-Sarai informieren möchte, findet bei uns einige Artikel zum Thema, so findet man z.B. die Details zu Sarais Doktorarbeit, einen Artikel über eine mögliche Manipulation von Wikipedia-Seiten, mangelnde Berichterstattung im Fall Djir-Sarai und die Information über den Aufschub der Entscheidung bis nach den Semesterferien (September). Zuletzt fragten wir uns im Oktober, wann es denn nun soweit sei, wann die Entscheidung zu Sarais Doktortitel wohl fallen werde. Nun sind wir schlauer – besser spät als nie.

Djir-Sarai selbst hat bisher keine Stellungnahme abgegeben und auch auf seiner Webseite findet sich noch keine Meldung zum Entzug des Titels. Wenn man sich die Fakten nochmals in Erinnerung ruft, war eigentlich schon lange klar, dass die Universität Köln zu gar keinem anderen Ergebnis kommen konnte. Trotzdem bleibt fraglich, wieso die Uni so viel Zeit für die Untersuchung und die Ergebnisfindung benötigte.


1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Bewerte diesen Artikel als Erster!)

Loading ... Loading ...
Dieser Beitrag wurde unter sarai abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Bijan Djir-Sarai Doktortitel entzogen

  1. Erbloggtes sagt:

    Ultra-Parallel-Publishing: Einfach nur Bijan Djir-Sarai, ohne Doktor. Dort auch Djir-Sarais erste Stellungnahme.

    Ihr Server steht aber nicht auf MEZ, scheint mir.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>