Fragen zum Thema Doktorarbeit/Guttenberg

Karl-Theodor von und zu Guttenberg verzichtet ja mittlerweile bekanntlich auf das Führen des Doktortitels. Heißt das, er hat den Titel vorübergehend abgelegt?

Nein, denn der „Doktor“ ist ein akademischer Grad, den man erlangen kann, der aber nicht einfach so zurückgegeben werden kann. Selbstverständlich kann Guttenberg darauf verzichten, ihn zu führen, dennoch bleibt der akademische Grad nach wie vor erhalten. Der Doktortitel kann nur durch ein förmliches Verfahren entzogen werden und das auch nur von der Einrichtung, an der er erworben (nicht im Sinne von gekauft) wurde (vgl. Focus Online).

Viele weitere interessante Fragen können bei RP-Online nachgelesen werden

2 Gedanken zu „Fragen zum Thema Doktorarbeit/Guttenberg“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.