Mach’s richtig, statt mit Plagiaten!

Wie geht man damit um, wenn man selbst Opfer eines sogenannten Plagiators geworden ist? Bestimmt in seltenen Fällen so wie Univ.-Prof. Dr. Christian Scholz. Teile eines Aufsatzes von Scholz habe Bernd Althusmann in seine Dissertation übernommen, ohne sie ausreichend zu kennzeichnen. Doch anstatt Althusmann zu verurteilen, macht er daraus ein Quiz (mit Namen Mach’s richtig!), um aufzuklären und um zu zeigen, wie man richtig zitiert.

Gerade im Fall Althusmann muss man sich an einigen Stellen fragen, ob wirklich dreist kopiert wurde oder ob teilweise einfach Unvermögen vorlag.

Wir finden, dass das Quiz „Mach’s richtig“ eine gute Idee ist und wünschen Herrn Prof. Scholz viele Teilnehmer.

Mehr Infos gibt es auf auf der Webseite der Universität des Saarlandes, Saarbrücken und in diesem PDF-Dokument. Einsendeschluss ist der 15.12.2011, zu gewinnen auch etwas 😉

Viel Spaß!

Ein Gedanke zu „Mach’s richtig, statt mit Plagiaten!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.