Entscheidung im Fall Djir-Sarai?

Bereits im September berichtete guttengate.de, dass die Entscheidung im Plagiatsfall von Bijan Djir-Sarai (FDP) womöglich erst im September fallen werde. Seitdem sind nun zweieinhalb Monate vergangen, ohne dass es von irgendeiner Seite eine Stelllungnahme gab. Weder die Universität hat sich bisher zu Sarais Doktorarbeit geäußert, noch Djir-Sarai selbst hat Stellung zu den Vorwürfen genommen.

Was sich im Fall Djir-Sarai und Plagiat getan hat – bzw. ob sich überhaupt etwas getan hat, beschäftigt auch unsere Leser. So haben zum Beispiel viele Besucher, die unsere Seite über die Suchmaschinen besuchen, als Suchbegriff folgende Begriffe oder deren Variationen angegeben:

  • hat bijan djir-sarai seinen dr.-titel verloren?
  • bijann djir sarai doktor titel verloren
  • djir sarai aberkennung
  • bijan djir-sarai entscheidung

Stellungnahme der Uni Köln Anfang Oktober?

Die Neue Grevenbroicher Zeitung berichtete bereits Anfang September darüber, dass die Universität Köln bis spätestens Anfang Oktober eine Stellungnahme abgeben mochte. Dies ist unseres Wissens nach bisher noch nicht geschehen, zugegebenermaßen ist der Anfang des Oktobers ja auch noch nicht vorüber.

Was macht der Plagiatezähler?

Als guttengate.de am 27. Mai zum ersten Mal über die Plagiatsvorwürfe gegen Bijan Djir-Sarai berichtete, stand der Plagiatezähler des Vroniplags bei knapp 10 %. Am 8. Juni stand der Zähler bei 22 %, zum Zeitpunkt des letzten Berichts auf guttengate.de am 21. Juli fand sich laut Vroniplag bereits auf über 50 % der Seiten mindestens ein Plagiat.

Aktuell steht die Anzahl der Seiten, auf denen mindestens ein Plagiat verifiziert werden konnte, bei 121. Dies entspricht etwas über 67 %!

Wir sind gespannt auf die Stellungnahme der Uni Köln bezüglich Djir-Sarais Doktorarbeit und auch auf die Entscheidung über den Verbleib / Entzug des Doktortitels.

Ein Gedanke zu „Entscheidung im Fall Djir-Sarai?“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.